Seite wählen

Außengerät Balkon –...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Außengerät Balkon – Nachbar beschwert sich, welche Modelle unter 55 dB?

2 Beiträge
2 Benutzer
1 Reactions
6 Ansichten
KlausReinhardt52
Beiträge: 7
Themenstarter
(@klausreinhardt52)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 22 Stunden
[#203]

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich bin da wirklich etwas ratlos. Wir wohnen im dritten Stock, und ich habe letztes Jahr im August endlich eine Split-Klimaanlage installiert – das Außengerät steht auf unserem Balkon. Der Sommer war ja bekanntlich brutal und ich bereue die Anschaffung überhaupt nicht, aber jetzt hat sich unser Nachbar aus dem zweiten Stock schriftlich bei mir beschwert. Er meint, das Gerät sei zu laut, besonders abends wenn er auf seinem Balkon sitzt.

Ich muss ehrlich sagen, ich habe beim Kauf damals nicht so genau auf den Lärmpegel geachtet – das war mein Fehler. Mein aktuelles Gerät gibt der Hersteller mit 58 dB(A) an, was wohl nicht mehr als leise gilt.

Jetzt suche ich ein Ersatzgerät, das wirklich deutlich leiser ist, so unter 55 dB(A) am Außengerät. Ich habe schon etwas von Mitsubishi und Daikin gelesen, aber ich weiß nicht ob die Herstellerangaben im Alltag wirklich stimmen oder ob das nur schöngerechnete Testwerte sind.

Wir haben eine Wohnung mit etwa 35 Quadratmetern die ich kühlen möchte, das Schlafzimmer hauptsächlich. Budget wäre so bis 1500 Euro für das komplette Gerät.

Hat jemand von euch konkrete Erfahrungen gemacht mit leisen Modellen auf dem Balkon? Und wie habt ihr das mit eurem Nachbarn geregelt? Ich möchte keinen Streit, aber auf die Anlage kann ich diesen Sommer wirklich nicht verzichten.


1 Antwort
Markus_K_1988
Beiträge: 6
(@markus_k_1988)
Active Member
Beigetreten: Vor 22 Stunden

Guter Hinweis von KlimaPlaner55 wegen der Ausrichtung, da ist echt was dran. Hab bei meiner ersten Installation auch genau diesen Fehler gemacht lol.

Kurz zu deiner eigentlichen Frage: Samsung WindFree Comfort läuft bei mir seit zwei Sommern auf dem Balkon, Außengerät gibt Samsung mit 48 dB an und ich würde sagen das stimmt so ungefähr. Nachts im Eco-Modus merkst du es kaum noch. Preis-Leistung finde ich top, war bei mir alles unter 1300 Euro inkl. Einbau aber das hängt natürlich vom Installateur ab.

Eines noch: Prüf kurz ob dein Mietvertrag oder die Hausordnung überhaupt was zur Lautstärke von technischen Geräten sagt. Manche Hausverwaltungen haben da genaue Regelungen und dann ist es gut wenn du schon ein leiseres Gerät nachweisen kannst.


Antwort
Teilen: