Hallo zusammen,
wir haben seit letztem Herbst eine Split-Klimaanlage im Wohnzimmer und jetzt wo die erste richtige Hitzewelle kommt, merke ich dass ich eigentlich keine Ahnung habe wie man das Ding wirklich sparsam betreibt. Im Juni läuft das ja schon ganz ordentlich, und ich mache mir ein bisschen Sorgen was das auf der nächsten Stromrechnung zu sehen sein wird.
Ich habe gelesen dass man die Temperatur nicht zu tief einstellen soll, also nicht auf 18 Grad runterregeln sondern eher 24-25 Grad, weil das System dann effizienter arbeitet. Stimmt das so? Und wie ist das mit dem Lüfter – soll der auf Auto laufen oder besser auf eine feste Stufe?
Außerdem frage ich mich ob es sinnvoll ist die Anlage tagsüber komplett auszumachen wenn ich außer Haus bin, oder ob es mehr Sinn macht sie auf einem höheren Temperaturziel laufen zu lassen damit sie nicht komplett neu anfangen muss zu kühlen wenn ich nach Hause komme. Wir haben auch nächsten Monat zwei Wochen Urlaub – da würde ich das Gerät natürlich komplett abschalten, aber vorher möchte ich den Alltag besser im Griff haben.
Freue mich über jeden Tipp!
Klaus