Seite wählen

Benachrichtigungen
Alles löschen

Klimaanlage läuft gefühlt nie aus – zu klein gekauft?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
4 Ansichten
Markus-Breitner
Beiträge: 5
Themenstarter
(@markus-breitner)
Active Member
Beigetreten: Vor 23 Stunden
[#30]

Hallo zusammen,

wir wohnen in einer Wohnung mit knapp 90m², die Wohnung ist nach Süden ausgerichtet und wir haben eine ziemlich große Fensterfront – fast die komplette Südseite ist verglast. Laut einem Kühlastrechner aus dem Internet kommen wir auf einen Bedarf von ca. 3,5 kW. Wir haben uns dann ein Gerät mit 3,5 kW Nennleistung gekauft, also eigentlich genau passend.

Das Problem: An wirklich heißen Tagen – und diesen Juni hatten wir ja schon einige davon – läuft das Ding von morgens bis abends auf voller Pulle. Ich meine, die Zieltemperatur von 23°C wird zwar irgendwann erreicht, aber dann nur knapp gehalten. Das Gerät schaltet eigentlich nie in einen ruhigeren Modus.

Jetzt frage ich mich: Verbraucht ein Gerät, das dauerhaft auf Volllast läuft, weil es eigentlich zu schwach dimensioniert ist, am Ende mehr Strom als ein größeres Gerät, das die Solltemperatur schneller erreicht und dann runterschaltet? Oder ist das egal, weil am Ende ja die gleiche Wärmemenge aus dem Raum muss?

Bin eigentlich technisch nicht völlig unbewandert, aber Kältetechnik ist dann doch Neuland für mich. Hat jemand damit Erfahrung oder Messwerte? Würde mich auch interessieren, ob der Kühlastrechner vielleicht zu optimistisch gerechnet hat bei der Verglasung.


Teilen: