Seite wählen

Benachrichtigungen
Alles löschen

Verdunstungskühlung selbst bauen – lohnt sich das überhaupt?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
4 Ansichten
SplitPlaner42
Beiträge: 6
Themenstarter
(@splitplaner42)
Active Member
Beigetreten: Vor 19 Stunden
[#55]

Hallo zusammen,

ich plane gerade für diesen Sommer eine Lösung für mein Arbeitszimmer, das sich bei dem Wetter hier regelmäßig auf über 30 Grad aufheizt. Eine Split-Klimaanlage ist erstmal nicht drin – der Vermieter blockiert die Wanddurchführung und ich will erstmal nichts riskieren.

Jetzt bin ich auf das Thema Verdunstungskühlung gestoßen. Also so ein Prinzip, wo Wasser verdunstet und dabei Wärme aus der Luft zieht. Ich hab mir verschiedene Videos dazu angeschaut und manche Leute bauen sich da richtige Konstruktionen mit Ventilatoren, Wassertanks und feuchten Matten oder sowas.

Meine Fragen:
1. Funktioniert das in einem normalen Zimmer in Deutschland wirklich spürbar, oder ist das nur was für trockene Klimazonen wie Arizona?
2. Welche Materialien brauche ich realistisch für einen einfachen Eigenbau?
3. Gibt es Alternativen, die ohne feste Installation auskommen und trotzdem etwas bringen – ich meine jetzt nicht einfach nur einen Ventilator?

Das Zimmer ist ca. 14 qm, Dachgeschoss, Südausrichtung. Ich bin technisch nicht komplett unbegabt, hab aber keine Erfahrung mit sowas.

Bin für jeden Tipp dankbar, gerade jetzt wo die nächste Hitzewelle schon wieder angekündigt ist.


2 Antworten
KlausReinhardt
Beiträge: 2
(@klausreinhardt)
Active Member
Beigetreten: Vor 19 Stunden

Peltier-Elemente wie Markus-Breit vorschlägt würde ich für einen 14qm Raum sofort wieder vergessen – die Verlustleistung ist enorm und der Kühleffekt lächerlich klein, das ist eher ein Spielzeug für kleine Elektronikprojekte. Da gibst du mehr Wärme ab als du kühlst, wenn man's nicht sehr sorgfältig auslegt.


Antwort
Markus-Breit
Beiträge: 1
(@markus-breit)
New Member
Beigetreten: Vor 19 Stunden

Ehrlich gesagt bin ich da skeptisch was den DIY-Aspekt angeht. Nicht weil das technisch nicht interessant wäre, aber für ein Dachgeschosszimmer mit Südausrichtung ist das schlicht das falsche Werkzeug. Da hast du primär ein Problem mit Strahlungswärme vom Dach und den Wänden – und dagegen hilft Verdunstungskühlung fast gar nix. Die Wände strahlen nachts noch Wärme ab die sich tagsüber gespeichert hat.

Wenn du wirklich basteln willst: Schau dir Peltier-Elemente an. Gibt ne Menge Projekte dazu, für kleinen Bereich ganz interessant. Aber erwarte keine Wunder.

Für echte Wirkung kommst du um eine ordentliche Lösung kaum rum. KlausReinhardt hat im Thread zur Split-Montage eigentlich gut erklärt was machbar ist auch in Bezug auf Vermieter-Situationen – vielleicht nochmal reinlesen, da geht es auch um Alternativen zur Wanddurchführung.


Antwort
Teilen: