Seite wählen

Benachrichtigungen
Alles löschen

Keller als natürlicher Kühlraum nutzen – wie angehen?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
2 Ansichten
Felix-Brandt
Beiträge: 1
Themenstarter
(@felix-brandt)
New Member
Beigetreten: Vor 19 Stunden
[#56]

Moin zusammen,

ich grübel gerade über eine Idee für diesen Sommer und wollte mal eure Meinungen hören. Wir haben einen ungenutzten Keller unter unserem Reihenhaus – alter Bestand, Betonwände, keine Fenster, nur eine kleine Kellertür zum Garten. Im Winter ist da drin zuverlässig so 10-12°C, im Sommer laut meinem Thermometer auch nicht mehr als 16-18°C.

Meine Idee: Den Keller als "natürliche Klimazone" nutzen und über ein einfaches Lüftungsrohr die kühlere Luft nach oben ins Erdgeschoss leiten. Also im Grunde eine Art passives Kühlsystem ohne Strom oder Kältemittel – nur durch den natürlichen Temperaturunterschied.

Hat das jemand schon mal gemacht oder kennt ihr ähnliche Ansätze? Ich frage mich vor allem:
– Wie viel Rohr/Querschnitt braucht man damit überhaupt was ankommt oben?
– Reicht natürliche Konvektion oder braucht man einen kleinen Lüfter?
– Gibt es ein Feuchtigkeitsproblem, wenn die feuchte Kellerluft nach oben kommt?
– Und: Lohnt sich der Aufwand oder ist der Effekt zu marginal?

Ich bin kein Profi, hab ein bisschen handwerkliches Geschick, aber keine Ahnung von Strömungslehre. Und eine echte Split-Klimaanlage kommt erstmal nicht in Frage wegen der Mietssituation. Würde mich über Erfahrungen freuen, auch wenn die ernüchternd sind!


Schlagwörter für Thema
Teilen: