Seite wählen

Benachrichtigungen
Alles löschen

WLAN-Klimaanlage: Sicherheitsrisiken im Heimnetz – wie schützt ihr euch?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
4 Ansichten
KlausReinhardt
Beiträge: 2
Themenstarter
(@klausreinhardt)
Active Member
Beigetreten: Vor 19 Stunden
[#52]

Hallo zusammen,

jetzt im Sommer überlege ich endlich, ob ich mir eine Split-Klimaanlage anschaffe. Beim Recherchieren merke ich, dass praktisch jedes Gerät heutzutage mit WLAN und App-Anbindung daherkommt. Das klingt erstmal praktisch – Temperatur per Smartphone regeln, Urlaubszeiten programmieren und so weiter.

Aber ich muss gestehen, das macht mir auch ein bisschen Bauchschmerzen. Ich bin jetzt nicht komplett technikfremd, aber Netzwerksicherheit ist nicht wirklich mein Feld. Und wenn ich lese, dass solche IoT-Geräte oft jahrelang keine Firmware-Updates bekommen, dann frage ich mich schon: Was passiert da eigentlich im Hintergrund, wenn das Ding dauerhaft in meinem Heimnetz hängt?

Konkret interessieren mich folgende Punkte:
– Welche realen Risiken entstehen durch eine dauerhaft verbundene Klimaanlage?
– Können solche Geräte als Einfallstor ins restliche Heimnetz dienen (PC, NAS, etc.)?
– Was ist mit Daten, die die Hersteller-Cloud sammelt – Nutzungszeiten, Anwesenheitsmuster?
– Gibt es sinnvolle Schutzmaßnahmen, die auch ein normaler Heimanwender umsetzen kann?

Ich will die WLAN-Funktion nicht grundsätzlich ausschließen, aber ich möchte wissen worauf ich mich einlasse. Habt ihr damit Erfahrungen, vielleicht auch negative? Bin gespannt auf eure Einschätzungen.

Grüße,
Klaus


2 Antworten
SplitPlaner42
Beiträge: 6
(@splitplaner42)
Active Member
Beigetreten: Vor 19 Stunden

Ich seh das ehrlich gesagt etwas entspannter als die Vorposter. Natürlich gibt es theoretische Risiken, aber mal realistisch: Wer sollte ein privates Heimnetz über eine Klimaanlage angreifen? Das ist für organisierte Angreifer schlicht zu aufwändig und zu wenig lohnend. Massenangriffe auf schlecht gesicherte IoT-Geräte passieren zwar, aber dabei geht es meist darum, die Geräte als Teil eines Botnetzes zu missbrauchen – und dagegen hilft tatsächlich das Gäste-WLAN.

Die Datenschutzfrage ist da schon relevanter, finde ich. Aber das ist kein Klimaanlagen-spezifisches Problem, das haben wir mit jedem Smartphone, Smart-TV oder Sprachassistenten auch.


Antwort
Markus-Breitner
Beiträge: 5
(@markus-breitner)
Active Member
Beigetreten: Vor 19 Stunden

Kurz gesagt: Gäste-WLAN einrichten, ausgehende Verbindungen wenn möglich einschränken, und auf Firmware-Updates achten. Mehr braucht der normale Heimanwender eigentlich nicht. Der Rest ist für die meisten Leute Overkill.


Antwort
Teilen: