Hallo zusammen,
ich stehe gerade vor der Entscheidung ob ich für unser Schlafzimmer wirklich eine Split-Klimaanlage anschaffe oder ob ich erstmal konsequenter auf Nachtlüftung setze. Wir wohnen in einem Reihenhaus aus den 80ern, Schlafzimmer ist im ersten OG, Südwest-Ausrichtung. Letzten Sommer war es oben teilweise bis 29 Grad nachts, das war kaum noch auszuhalten.
Meine Idee: ein oder zwei leistungsstarke Ventilatoren gezielt so einsetzen, dass ich abends wenn es draußen kühler wird, die Wärme aktiv rausziehe – also Querlüftung mit Unterstützung durch Deckenventilatoren oder gerichteten Standventilatoren. Hab gelesen, dass man sowas sehr bewusst steuern muss (Zeitfenster, Richtung usw.) aber ich weiß nicht ob das in der Praxis wirklich was bringt oder ob ich mir nur was vormache.
Konkreter frage ich mich:
- Ab wann lohnt sich der Aufwand mit der kontrollierten Nachtlüftung wirklich? Also ab welcher Außentemperatur hat das überhaupt Sinn?
- Welche Ventilatortypen sind hier sinnvoll (Fenstereinbau, Deckenmontage, einfacher Standventilator)?
- Hat jemand das systematisch gemacht und kann sagen ob es den Unterschied macht oder ob man bei 35+ Grad Außentemperatur tagsüber sowieso verloren hat?
Ich will das nicht romantisieren – wenn es nicht funktioniert steige ich auf eine echte Klimaanlage um. Aber bevor ich 1500 Euro ausgebe würde ich das gerne erstmal richtig versuchen. Bin gespannt auf eure Erfahrungen aus diesem Sommer!
Ich hab das gleiche Problem mal für mein Schlafzimmer durchgerechnet, stand da auch kurz vor der gleichen Frage. Bei mir wars ähnliche Situation – Südfront, Altbau, oberes OG. Den Berechnungsthread hab ich hier gepostet: 28 qm Südfront Altbau – wie rechne ich die nötige Kühlleistung aus?
Kurz gesagt: Nachtlüftung ist kein Ersatz für aktive Kühlung wenn die Wände schon tagsüber aufgeheizt sind. Du kannst nachts noch so gut lüften, wenn das Mauerwerk 30 Grad gespeichert hat, gibt das die ganze Nacht ab. Das ist physikalisch nicht wegzudiskutieren.
Aber: ein ordentlicher Querlüftungseffekt mit 2 Ventilatoren kann die gefühlte Temperatur schon deutlich senken. Für manche reicht das zum Schlafen. Ich persöhnlich hab dann doch die Klimaanlage genommen weil mir der Schlaf zu wichtig ist, aber ich versteh den Ansatz. Probier es aus – du verlierst ja erstmal nur die Zeit und ein paar Frostschutznächte.