Seite wählen

Benachrichtigungen
Alles löschen

28 qm Südfront Altbau – wie rechne ich die nötige Kühlleistung aus?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
1 Ansichten
KlausReinhardt52
Beiträge: 7
Themenstarter
(@klausreinhardt52)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 21 Stunden
[#208]

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor der Frage, welche Kühlleistung ich für mein Zimmer wirklich brauche, und möchte das diesmal nicht einfach dem Verkäufer überlassen. Die Wohnung ist Altbau, Baujahr irgendwann in den 1960ern, die Dämmung ist – sagen wir mal – überschaubar. Das Zimmer hat etwa 28 Quadratmeter, die komplette Außenwand zeigt nach Süden und besteht größtenteils aus einfach verglasten Fenstern, also wirklich eine große Fensterfront. Im Sommer wird es dort unerträglich. Letztes Jahr hatten wir Anfang Juli wieder über 35 Grad draußen, und drinnen ist es kaum besser.

Ich habe gelesen, dass man grob mit 60 bis 100 Watt pro Quadratmeter rechnen kann – aber das kommt mir für so eine schlecht gedämmte Wohnung mit so viel Glasfläche viel zu ungenau vor. Irgendwo hab ich auch was von Sonneneinstrahlung, Außentemperatur-Differenz und Wärmedurchgangskoeffizient gelesen, aber ich blicke da nicht ganz durch.

Wie geht ihr da vor? Gibt es eine vernünftige Methode, das selbst zu berechnen, oder brauche ich dafür wirklich einen Fachmann? Ich will nicht einfach blind eine 12.000-BTU-Anlage kaufen, weil das irgendwie die Standardgröße ist – die könnte ja sowohl zu schwach als auch unnötig überdimensioniert sein.

Für den Sommer 2026 möchte ich das endlich richtig lösen. Danke im Voraus!


Schlagwörter für Thema
1 Antwort
KlimaPlaner55
Beiträge: 9
(@klimaplaner55)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 21 Stunden

Kurz gesagt: Bei Südverglasung und Altbau ohne Dämmung würde ich nicht unter 14.000 BTU planen. Ich hab das bei mir ähnlich unterschätzt, wie ich auch damals beim Monoblock-Einbau gemerkt hab – erst zu klein gekauft, dann nachgerüstet. Das kostet am Ende mehr.


Antwort
Teilen: