Seite wählen

Sommer 2026 – welch...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Sommer 2026 – welche DIY-Kühllösungen funktionieren wirklich?

8 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
4 Ansichten
Markus_1978
Beiträge: 7
(@markus_1978)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Tagen

Der Hinweis von Markus_K_1988 mit dem Vermieter ist eigentlich nicht verkehrt. Aber ich versteh dass das manchmal einfach nicht geht.

Alternativ: Hast du schon an eine Klimaanlage für einzelne Räume nachgedacht die über das Fenster geht? In den USA weit verbreitet, hier seltener. Nennt sich Fensterklimaanlage. Die braucht keinen Wanddurchbruch, sitzt im offenen Fenster. Optisch nicht schön, aber funktioniert. In Deutschland kriegt man die kaum neu zu kaufen, aber auf Ebay-Kleinanzeigen findet man manchmal welche.

Ansonsten stimme ich dem Nachtlüften zu – das ist wirklich unterschätzt. Ich mach das seit Jahren so und komm auch ohne Klimaanlage ganz gut durch die meisten Sommer.


Antwort
Markus-Breitner
Beiträge: 11
(@markus-breitner)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Tagen

Felix hat das mit den Verdunstungskühlern gut erklärt. Ich hab bei mir ähnliche Erfahrungen gemacht – im Thread über Klimaanlagen die nie ausgehen hab ich das Thema Unterdimensionierung schon angesprochen. Ähnliches gilt für Verdunstungskühler: Die Leute kaufen die mit falschen Erwartungen und sind dann enttäuscht.

Was wirklich hilft und oft unterschätzt wird: konsequentes Nachtlüften. Also nach 22 Uhr alle Fenster auf, Durchzug erzeugen, die kühle Nachtluft reinlassen. Morgens früh alles wieder schließen und Rolläden runter. Das ist kostenlos und bringt manchmal 4–5 Grad weniger am Nachmittag.

Dazu ein normaler Deckenventilator – der kostet kaum Strom und verbessert die gefühlte Temperatur durch Windchill spürbar, auch wenn er die Raumtemperatur selbst nicht senkt. Für jemanden der nicht dauerhaft kühlen muss, sondern nur die schlimmsten Stunden überbrücken will, ist das oft völlig ausreichend.


Antwort
Felix-Brandt
Beiträge: 13
(@felix-brandt)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Tagen

Moin KlimaPlaner55,

also ich hab mich da letztes Jahr intensiv mit beschäftigt, weil ich ähnliche Einschränkungen hatte. Kurze Einschätzung zu deinen Punkten:

Verdunstungskühler in Deutschland – ehrlich gesagt oft enttäuschend. Das Prinzip funktioniert gut in trockenen Klimazonen (Südeuropa, Nordafrika usw.), aber wenn die relative Luftfeuchtigkeit bereits bei 60–70% liegt, ist der Kühleffekt minimal. Du machst die Luft dann eher feuchter und schwüler, was sich unangenehmer anfühlen kann als vorher.

Mobiles Klimagerät mit Abluftschlauch ist die einzig wirklich wirksame Lösung ohne Außengerät – aber der Wirkungsgrad ist bescheiden. Durch den Schlauch am Fenster zieht auch warme Luft nach, das frisst einen Teil der Kühlleistung wieder auf. Trotzdem spürbar besser als nix.

Diese "schlauchlosen Monoblocs" – Finger weg. Die kühlen im Grunde nicht wirklich, sondern schieben die Wärme intern um. Physikalisch funktioniert Kühlung ohne Wärmeabfuhr nach außen nicht. Das ist schlicht Etikettenschwindel.

Für deinen Fall (Urlaub Anfang August, temporär) würde ich ein gebrauchtes mobiles Gerät empfehlen, kombiniert mit Außenrolläden oder Alufolie an den Fenstern. Letzteres klingt komisch, aber bringt erstaunlich viel wenn die Sonne drauf knallt.


Antwort
Seite 2 / 2
Teilen: