Seite wählen

Außengeräte unter 5...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Außengeräte unter 55 dB(A) – welche Hersteller halten ihre Versprechen?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
6 Ansichten
KlimaPlaner55
Beiträge: 9
Themenstarter
(@klimaplaner55)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 19 Stunden
[#55]

Hallo zusammen,

ich plane gerade für den Sommer eine Split-Klimaanlage für unser Einfamilienhaus und stehe vor einer Frage, die mich schon seit Wochen beschäftigt: Welche Außengeräte-Modelle schaffen es im tatsächlichen Betrieb nachweislich unter 55 dB(A) zu bleiben – also nicht nur laut Datenblatt, sondern so wie die Geräte wirklich laufen?

Der Hintergrund: Unser Außengerät soll an der Hausseite montiert werden, direkt neben dem Schlafzimmerfenster unseres Nachbarn (Abstand ca. 4 Meter). Wir sind auf gutem Fuß mit denen, aber ich möchte gar nicht erst Ärger riskieren. Mit Urlaubszeit im Juli kommt da doch einiges zusammen – die schlafen früh und so.

Ich habe mir bisher Daikin (die Perfera-Reihe), Mitsubishi Electric (Kirigamine), Panasonic und LG angeschaut. Alle werben mit Werten zwischen 46 und 52 dB(A). Aber in diversen Foren lese ich immer wieder, dass die realen Werte deutlich höher ausfallen, gerade beim Anlaufen des Verdichters oder bei höherer Last.

Meine konkreten Fragen:
- Welche Hersteller geben realistische Schallwerte an, welche übertreiben?
- Gibt es Modelle, bei denen ihr selbst gemessen oder zuverlässige Praxismessungen gesehen habt?
- Spielt da die Inverter-Technologie wirklich messbar rein bei der Lautstärke im Teillastbetrieb?

Ich bin kein Techniker, versuche aber gründlich zu recherchieren, bevor ich mehrere Tausend Euro ausgebe. Danke schon mal!


2 Antworten
Markus-Breitner
Beiträge: 5
(@markus-breitner)
Active Member
Beigetreten: Vor 19 Stunden

Also ich sehe das ein bisschen kritischer als Markus-Breit oben. Die Schallangaben der Hersteller sind generell mit Vorsicht zu genießen, weil die unter Laborbedingungen gemessen werden – ruhige Umgebung, kein Reflexionsschall von Wänden, optimale Temperatur. In der Praxis kommen Wandreflexionen, Bodenschall und Resonanzen dazu, die leicht 3-6 dB draufpacken können.

Ich bin gelernter Kältetechniker (hab dazu auch schon in diesem Thread was geschrieben) und kann aus eigener Erfahrung sagen: Mitsubishi Electric und Daikin sind tatsächlich die Hersteller, die am ehesten realitätsnahe Werte publizieren. LG und Samsung neigen meiner Beobachtung nach dazu, eher optimistisch zu messen.

Für deinen konkreten Fall – 4 Meter zum Nachbarfenster – würde ich kein Gerät nehmen, das laut Datenblatt über 50 dB(A) hat. Wegen der Reflexion von eurer Hauswand brauchst du da Puffer. Schau dir außerdem an, ob du das Gerät mit einem Schallschutzgestell oder Schwingungsdämpfern montieren kannst, das hilft teils mehr als die Modellwahl.


Antwort
SplitPlaner42
Beiträge: 6
(@splitplaner42)
Active Member
Beigetreten: Vor 19 Stunden

Kurze Ergänzung noch: Ich hab letztes Jahr eine Panasonic Etherea verbaut bekommen, Außengerät gibt laut Datenblatt 47 dB(A) an. Im Normalbetrieb an einem kühlen Abend absolut okay, kaum wahrnehbar. An einem 35-Grad-Tag unter Volllast war das aber deutlich mehr. Würde grob auf 55-57 schätzen, gemessen hab ich nicht. Also auch da: Herstellerwert gilt offenbar nur bei Idealbedingungen.


Antwort
Teilen: