Seite wählen

Benachrichtigungen
Alles löschen

Mobile Klimaanlage für Schlafzimmer – lohnt sich das überhaupt?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
5 Ansichten
Markus_1978
Beiträge: 1
Themenstarter
(@markus_1978)
New Member
Beigetreten: Vor 19 Stunden
[#57]

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor der Entscheidung ob ich mir eine mobile Klimaanlage für mein Schlafzimmer anschaffe oder nicht. Der Sommer 2026 ist ja jetzt schon im Juni unerträglich heiß und ich schlafe wirklich schlecht wenn es über 25 Grad im Zimmer hat.

Mein Problem: Ich wohne zur Miete und darf keine fest installierte Split-Anlage montieren (habe explizit beim Vermieter gefragt, Antwort war nein). Also bleibt mir wohl nur das mobile Gerät mit dem Abluftschlauch.

Jetzt habe ich gelesen dass diese Monoblock-Geräte thermodynamisch gesehen eigentlich ziemlich ineffizient sind weil sie Warmluft durch den Schlauch nach außen blasen aber gleichzeitig warme Luft durch die Ritzen nachsaugen. Stimmt das wirklich so schlimm wie beschrieben? Ich habe Zimmer mit ca. 18 qm, das Fenster geht leider nach Westen also volle Nachmittagssonne.

Budget wäre so 300-400 Euro. Ich schaue gerade Geräte im Test bei verschiedenen Portalen an aber die Ergebnisse widersprechen sich irgendwie alle.

Hat hier jemand konkrete Erfahrungen gemacht? Welche Leistung (BTU oder kW) brauche ich für die 18qm und gibt es Modelle die wirklich etwas taugen in der Preisklasse? Irgendwelche Empfehlungen oder auch Warnungen?

Danke schonmal
Markus


Teilen: