Seite wählen

Benachrichtigungen
Alles löschen

Mobile Klimaanlage im Dachgeschoss – reicht die Kühlleistung wirklich?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
4 Ansichten
Markus_K_1988
Beiträge: 6
Themenstarter
(@markus_k_1988)
Active Member
Beigetreten: Vor 19 Stunden
[#58]

Hallo zusammen,

ich steh gerade vor der Entscheidung ob ich mir für diesen Sommer eine mobile Klimaanlage zulege. Wohne im Dachgeschoss, die Wohnung ist ca. 65qm, und der Wohnbereich mit Küche ist so etwa 28qm. Das Dach ist leider nicht sonderlich gut gedämmt – Altbau aus den 60ern, Dachziegel direkt drüber ohne nennenswerte Dämmschicht. Im letzten Sommer haben wir da oben locker 36-37 Grad gehabt, das war kaum auszuhalten.

Jetzt ist Juni und es wird wieder wärmer, der nächste Hitzeschub kommt bestimmt. Ich hab schon viel gelesen über mobile Klimageräte und bin ehrlich gesagt etwas skeptisch geworden. Überall steht dass die angegebene Kühleistung (z.B. 12.000 BTU) in der Praxis deutlich schlechter ist weil der Abluftschlauch warme Luft reinzieht. Stimmt das wirklich so krass? Und macht es überhaupt Sinn für so eine schlecht gedämmte Wohnung?

Eine Split-Klimaanlage wäre natürlich die bessere Lösung, das ist mir klar. Aber als Mieter ist das schwierig mit dem Vermieter, der blockt da schon länger. Mobiles Gerät wäre halt schnell aufgestellt ohne große Umbaumaßnahmen.

Hat jemand Erfahrungen mit mobilen Geräten in ähnlichen Bedingungen – also Dachgeschoss, schlechte Dämmung, hohe Außentemperaturen? Welche Kühlleistung sollte ich mindestens anpeilen? Gibt es da vielleicht Modelle die ihr empfehlen könnt oder Marken die man besser meiden sollte?

Danke schon mal!


Teilen: