Hallo zusammen,
ich habe seit letztem Herbst eine Split-Klimaanlage und seit diesem Juni läuft das Außengerät natürlich auf Hochtouren. Jetzt war mein Nachbar gestern Abend an der Tür und hat sich beschwert, das Gerät würde ihn nachts beim Schlafen stören. Ich war ehrlich gesagt etwas überrascht, weil ich beim Kauf extra auf die Lautstärkeangabe im Datenblatt geachtet habe – da stand 52 dB, was mir eigentlich akzeptabel vorkam.
Jetzt habe ich mal ein bisschen recherchiert und festgestellt, dass es da wohl zwei verschiedene Angaben gibt: Schalldruck und Schallleistung. Ich muss zugeben, ich blicke da nicht wirklich durch. Im Datenblatt meines Geräts steht beides, einmal 52 dB(A) und einmal 63 dB(A), und ich weiß nicht welche Zahl für meinen Nachbarn und auch für eventuelle behördliche Beschwerden eigentlich relevant ist.
Kann mir jemand erklären was der technische Unterschied zwischen den beiden Werten ist? Wie wird das jeweils gemessen, in welcher Entfernung zum Gerät und was sagen die Werte über die tatsächliche Lautstärke aus, die beim Nachbarn ankommt? Und welche Zahl zählt, wenn es zum Streit mit dem Nachbarn kommt oder wenn das Ordnungsamt misst?
Das Außengerät steht übrigens auf der Terrasse, vielleicht 4-5 Meter von der Grundstücksgrenze entfernt. Würde mich über sachkundige Antworten sehr freuen.
Gruß, Klaus