Seite wählen

Benachrichtigungen
Alles löschen

340 kWh im Sommer für 35m² Südwohnung – zu viel oder normal?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
1 Ansichten
KlimaPlaner55
Beiträge: 9
Themenstarter
(@klimaplaner55)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 19 Stunden
[#51]

Hallo zusammen,

ich habe seit letztem Herbst eine Split-Klimaanlage in meiner Wohnung und wollte mal genau wissen, was das Ding eigentlich kostet. Also hab ich im Mai eine Shelly Plus Plug S hinter die Steckdose der Inneneinheit geklemmt und den Verbrauch über den ganzen bisherigen Sommer protokolliert.

Ergebnis bis jetzt (Mai bis Mitte Juni): ungefähr 340 kWh. Ich finde das ehrlich gesagt ziemlich hoch und frage mich, ob da irgendwas nicht stimmt oder ob das für meine Situation normal ist.

Zur Wohnung: 35 Quadratmeter, Südausrichtung, großes Fenster ohne Außenrollladen, Altbau aus den 60ern, keine Dämmung. Die Anlage ist eine 2,5 kW Einheit, laut Datenblatt mit SEER 6,1. Ich kühle meistens auf 23-24 Grad, das Gerät läuft tagsüber oft 6-8 Stunden wenn ich im Homeoffice bin.

Meine Überlegung: Bei dem SEER-Wert müsste die Anlage ja eigentlich recht effizient sein, aber 340 kWh kommen mir trotzdem viel vor. Könnte es sein, dass der Shelly falsch misst? Oder liegt das wirklich an der Südlage ohne Beschattung? Der Juni war ja bisher wirklich extrem warm, aber trotzdem...

Hat jemand Erfahrung damit, wie viel eine ähnliche Anlage in vergleichbarer Situation verbraucht? Und lohnt es sich, mal einen Außenrollladen nachzurüsten oder wäre das nur ein Tropfen auf dem heißen Stein?

Danke schonmal!


Teilen: