Seite wählen

Benachrichtigungen
Alles löschen

Mobile Klimaanlage auf Balkon nutzen – Abluft direkt raus möglich?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
5 Ansichten
LukasHeinemann
Beiträge: 2
Themenstarter
(@lukasheinemann)
Active Member
Beigetreten: Vor 19 Stunden
[#59]

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor einer etwas ungewöhnlichen Frage und hoffe, dass jemand hier Erfahrung damit hat. Ich wohne in einer Mietwohnung und darf keine feste Split-Anlage installieren – das hat der Vermieter klar abgelehnt. Jetzt überlege ich, ob ich eine mobile Klimaanlage auf dem Balkon aufstellen kann, also das Gerät steht draußen auf dem Balkon und ich führe die Kaltluft irgendwie nach innen ins Zimmer.

Der Hintergedanke: Wenn das Gerät draußen steht, hätte ich das Lärmproblem im Zimmer schon mal deutlich reduziert. Und die Abluft würde direkt nach draußen gehen, ohne dass ich einen Schlauch durchs Fenster fädeln muss. Klingt für mich logisch, aber ich weiß nicht ob sowas technisch überhaupt Sinn ergibt.

Das Zimmer wo ich kühlen will ist ca. 18qm, Südausrichtung, also im Sommer wirklich brutal warm. Wir haben jetzt Anfang Juni und schon über 30 Grad – ich glaub diesen Sommer wird es nochmal schlimmer als 2025.

Hat das jemand schon mal probiert oder weiß ob das technisch funktionieren kann? Und gibt es mobile Geräte die dafür besser geeignet sind als andere? Budget liegt bei ca. 400-500 Euro. Ich will halt keine teure Lösung kaufen die am Ende nicht funktioniert.

Danke schonmal!


Teilen: